Samstag, 9. Februar 2013

Rezept

Nachdem ich nun doch einige Anfragen nach dem Rezept bekommen habe, hier meine Antwort:

Hüstel, Rezept?
Da hab ich keins............... Mach ich wie meine Oma und Mama früher "aus der LaMeng..."

Ich versuch's mal:

Wichtig sind viele Eigelb, nicht wie beim normalen Hefeteig nur eins oder zwei

250 ml Milch
ca. 3 Eßl. Zucker
1 Würfel Hefe

in der TM für ca. 5 Min. bei 37/St. 1 erwärmen (oder auf dem Herd, oder in der Mikrowelle)

Dazu kommen dann:

10 Eigelb
1 Prise Salz
ca. 150 g zerlassene Butter

dann kommt Mehl dazu bis er die richtige Konsistenz hat. Ich fange immer mit so 500 g an und gebe dann immer wieder etwas dazu.

Dann muss er halt gehen bis er sich verdoppelt hat, dann nochmal durchkneten und fingerdick ausrollen und mit einem Wasserglas Kreise ausstechen. Wenn es nicht rund sein muss und schnell gehen soll, kann man auch Quadrate mit einem Teigrädchen ausrollen.

Diese kommen auf bemehlte Bleche oder Brette, abdecken und nochmal gehen lassen bis sie sich vergrößert haben.

Beim ausbacken wichtig, damit sie einen schönen Rand bekommen:

1. Mit der Seite ins Fett geben die oben war, also wo der Teig eine Haut bekommen hat
2. Erste Seite mit Deckel, nach dem umdrehen ohne Deckel

Pro Seite bei ca. 180° so ungef. 3 Min.

Wichtiger Punkt: Freuen wenn der Rand schön wird!

Danach in Zucker, evtl. mit etwas Vanillezucker vermischt, wälzen und dann aufpassen dass sie Euch nicht sofort aus den Händen gerissen werden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen